Schützengilde Teltow

Vogelkönig

Start 15:00 Uhr im Schützenhaus
Bitte mit Tracht!

bei der Friedrichs-Schützengilde zu Teltow 1862 e.V.

Moderner Schießsport und Tradition in Teltow

Bildergalerien:

Die Bildergalerie wurde überarbeitet.

Neben der Galerie "Vereinsleben" gibt es die Galerie "Aktuelles", in der immer wieder zeitnah Bilder von aktuellen Veranstaltungen und anderen Ereignissen eingefügt werden.

Einfach mal reinschauen!

Unser Verein

Am 24. Januar 1862 wurde im Rathaus Teltow bei einer Konferenz des Bürgermeisters Grunenthal mit weiteren Ratsherren die Idee aufgegriffen, eine Schützengilde in Teltow zu begründen. Da es sich bei diesem Stiftungstag um den 150. Geburtstag Friedrich des Großen handelte, wurde der Name Friedrichs-Schützengilde gewählt.

Der Verein entwickelte sehr schnell ein aktives Leben mit eigenem Schießstand und Schützenhaus - bereits 1863 - sowie zahlreichen Feierlichkeiten. Dies konnte bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges aufrecht erhalten werden.

Zu Beginn der 1990'er Jahre besann man sich dann wieder auf die alte Schützentradition in Teltow. Dies führte dann zur Wiedergründung des Vereins am 01.12.1994. Nach vielen Mühen in der Gründungszeit ist die Friedrichs-Schützengilde nun stolz darauf, wieder ein festes Schützenheim, nun in der Osdorfer Straße im Herzen Teltows, nutzen zu können. Hier befindet sich auch die Schießanlage für Luftgewehr und Luftpistole. Neben den sportlichen Aktivitäten findet hier auch das gesellschaftliche Leben des Vereins mit den traditionellen Festen des Schützenwesens statt.

In der Friedrichs-Schützengilde werden im Training und in Wettkämpfen verschiedene Disziplinen des Brandenburgischen Schützenbundes ausgeübt:

- Luftgewehr und Luftpistole 10 m
- Klein- und Großkaliberkurzwaffen 25 m