Schützengilde Teltow

Vereinsgeschichte

Am 24. Januar 1862 wurde im Rathaus Teltow bei einer Konferenz des Bürgermeisters Grunenthal mit weiteren Ratsherren die Idee aufgegriffen, eine Schützengilde in Teltow zu begründen. Da es sich bei diesem Stiftungstag um den 150. Geburtstag Friedrich des Großen handelte, wurde der Name Friedrichs-Schützengilde gewählt.
Der Verein entwickelte sehr schnell ein aktives Leben mit eigenem Schießstand und Schützenhaus - bereits 1863 - sowie zahlreichen Feierlichkeiten. Dies konnte bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges aufrecht erhalten werden.

Zu Beginn der 1990'er Jahre besann man sich dann wieder auf die alte Schützentradition in Teltow. Dies führte dann zur Wiedergründung des Vereins am 01.12.1994. Nach vielen Mühen in der Gründungszeit ist die Friedrichs-Schützengilde nun stolz darauf, wieder ein festes Schützenheim, nun in der Osdorfer Straße im Herzen Teltows, nutzen zu können.

Der Verein heute

Im Schützenhaus in der Osdorfer Straße 2 findet neben den sportlichen Aktivitäten auch das gesellschaftliche Leben des Vereins mit den traditionellen Festen des Schützenwesens statt.

Hier treffen sich die Mitglieder des Vereins jeden Freitag um 18:00 Uhr. Einige kommen ausschließlich zum Training, andere wollen das Wochenende bei gemütlichem Beisammensein einläuten oder verbinden beides. Wie hat es der Namenspatron des Vereins, Friedrich II., doch so trefflich formuliert:
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

Zu den jährlichen Veranstaltungen gehören vor allen Dingen das Königsschießen, das Vogelkönigsschießen und der Tag der Teltower Schützen.

In der Friedrichs-Schützengilde werden im Training und in Wettkämpfen verschiedene Disziplinen des Brandenburgischen Schützenbundes ausgeübt:
- Luftgewehr und Luftpistole 10 m
- Klein- und Großkaliberkurzwaffen 25 m
- Klein- und Großkaliberbüchsen 50 und 100 m

Zum Schützenhaus der Schützengilde zählt auch eine separate Schießhalle, in der mit Luftpistole und Luftgewehr zum Training und Vereinswettkämpfen geschossen wird. Auch Veranstaltungen des Schützenkreises Potsdam-Mittelmark können hier durchgeführt werden.

Das Training der Klein- und Großkaliberwaffen findet in der Schießanlage eines Partnervereins in Blankenfelde statt.

Sollte wir Ihr Interesse am Schießsport geweckt haben, schauen Sie doch einfach an einem Freitag um 18:00 Uhr bei uns vorbei.

Vorstand der Friedrichs-Schützengilde zu Teltow 1862 e.V.:

• Vorsitzender Klaus Srocke
  • 1. stellvertretender Vorsitzender Andreas Linnecke
  • 2. stellvertretender Vossitzender Jörg Achterberg
  • Schatzmeister Helmut Krause
  • Schriftführer Arne Wermann
  • Sportwart Detlef Hoffmann

Der Vorstand wird vom Ehrenrat, den Kassenprüfern und Mitgliedern mit Sonderaufgaben unterstützt.

Jugend

Der Verein hat sich auch das Ziel gesetzt, die Jugend an das sportliche Schießen heranzuführen.
Für die Jugend wird die Schießhalle am Schützenhaus freitags bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.
Für die Jüngsten steht eine Lichtschießanlage zur Verfügung, für die etwas älteren dann Luftgewehre und Luftpistolen.
Selbstverständlich wird der Schützennachwuchs während des Schießens durch erfahrene Schützen betreut.

Das Schützenhaus

Der Stolz des Vereins ist das Schützenhaus, in dem für das Vereinsleben ein Barraum, das Traditionszimmer und der Versammlungsraum eingerichtet sind. Dazu gibt es weitere Räumlichkeiten wie sanitäre Einrichtungen, ein Büro für Vorstandsarbeiten, eine Küche und Lagerräume.

Für die sportlichen Aktivitäten hat der Verein auf dem Gelände eine separate Schießhalle mit zehn Schießständen für Luftgewehr und Luftpistole.